Liebe Freund:innen, Liebe Unterstützer:innen

Vor 2 Jahren habe ich an einer Tour über den Aletschgletscher zur Konkordiahütte teilgenommen. Kürzlich war ich wieder für eine Woche im Aletschgebiet. Beim Blick über den Fieschergletscher (Bild oben) ist das Thema Klimakrise und Gletscherrückgang sofort präsent.

Doch der Gletscherrückgang geht schleichend voran. Dagegen zeigen heftige Regenfälle, die während den letzten Wochen schweizweit zu Überschwemmungen geführt haben, die Folgen der Klimakrise deutlich auf. Die Hochwasser-Pegelstände in Olten sind seit 2000 nun zum vierten Mal auf Rekordhöhe. In den 100 Jahren davor wurde nur 1972 ein ähnlich hoher Pegel festgestellt. Der Klimawandel führt zu einer deutlichen Häufung solcher Rekordereignisse. Seit 2005 wurden rund 4.5 Milliarden in den Hochwasserschutz investiert. Wir sollten dringend auch in den Ausbau der erneuerbaren Energien investieren und uns von den fossilen Energieträgern verabschieden.

Das CO2-Gesetz wäre ein richtiger und wichtiger Schritt in diese Richtung gewesen. Ich hoffe auf eine schnelle Neuauflage. Bis es so weit ist, müssen wir lokal vorwärts machen und die Stadt auf Klimakurs bringen. Die hohe Zustimmung zum CO2-Gesetz in der Stadt Olten ist ein klares Signal, diesen Weg einzuschlagen: «Think Global – Act Local!»

Gleichzeitig haben wir in der Stadt über das neue Schulhaus abgestimmt und ich trat als Vizepräsident zu den Wahlen an. Beide Resultate waren sehr erfreulich. Das neue Schulhaus darf mit Dreifachturnhalle gebaut werden – eine Investition in die Zukunft unserer Stadt. Bei der Wahl zum Vizepräsidium habe ich mehr Stimmen erhalten, als ich erwartet habe. Da ich aber von keiner Verschiebung der Stimmen im zweiten Wahlgang ausgehe, habe ich meine Kandidatur im Anschluss zurückgezogen.

Am 25. Juni hat sich der neue Stadtrat für einen ganztägigen Workshop zur Erarbeitung des Regierungsprogramms getroffen. Gleichzeitig haben wir auch die Stellvertretungen geklärt. Ich vertrete in den kommenden vier Jahren die Baudirektorin Marion Rauber und Nils Loeffel vertritt mich als Sozialdirektor.

Am kommenden Montag 2. August beginnt 5 Monate nach der Wahl endlich die Legislatur. Als eines der ersten Geschäfte in meiner Direktion steht die Neuauflage des Vertrags der Sozialregion Olten auf dem Programm. Das Thema war in den letzten Wochen immer wieder im Oltner Tagblatt präsent und Marion Rauber hat als noch amtierende Sozialdirektorin Stellung zu den Vorwürfen bezogen.

Am 6. August verfeinern wir das Regierungsprogramm in einem zweiten Workshop und legen es dann im September dem Parlament vor. Weiter stehen im August diverse Treffen innerhalb meiner Direktion an, um die Abläufe besser kennenzulernen. Heute wurde die Nachfolge der Verwaltungsleitung der Direktion Soziales bekannt gegeben. Kristine Sprysl wird ab 1. Februar 2022 die Stelle von Hans Peter Müller übernehmen. Ich durfte sie bereits im Rahmen ihres letzten Bewerbungsgesprächs kennenlernen.

Ich freue mich sehr, die Arbeit aufzunehmen und mehr über die Sozialdirektion zu erfahren.

Liebe Grüsse

Raphael Schär-Sommer
Stadtrat Olten (ab 1. August 2021)

Agenda

An folgenden öffentlichen Anlässen werde ich in den nächsten Monaten präsent sein:

  • 26.08.2021,19.00 Uhr Parlamentssitzung im Hotel Arte Olten
  • 04.09.2021, ca. 14.00 Uhr: Grussbotschaft anlässlich des 30-Jahre-Jubiläums vom Wärchlade Olten
  • 05.09.2021 ab 10.00 Uhr: Hüttendienst beim Naturfreundehaus auf dem Rumpel
  • 23.09.2021, 19.00 Uhr Parlamentssitzung
  • 24.11.2021, 18.15 Uhr Parlamentssitzung
  • 25.11.2021, 18.15 Uhr Parlamentssitzung
  • 16.12.2021, 19.00 Uhr Parlamentssitzung

Anmeldung für den monatlichen Newsletter:
(Die Daten werden ausschliesslich für den Newsletter verwendet und eine Abmeldung ist jederzeit möglich)