Danke für 2641 Stimmen!
Herzlichen Dank für die Unterstützung. Dank 2641 Stimmen wurde ich bereits im ersten Wahlgang in den Oltner Stadtrat gewählt. Ich bedanke mich für diesen Vertrauensbeweis und führe so meine politische Arbeit mit viel Freude ab dem 1. August 2021 im Oltner Stadtrat weiter.
In diesem Beitrag schaue ich auf die Wahlkampfzeit zurück. Der Wahlkampf war geprägt durch die Einschränkungen infolge der Coronasituation. Trotzdem war ein Stand am Bifangmarkt oder eine Verteilaktion am Bahnhof möglich. Weitere Anlässe fanden digital statt – zum Beispiel vier Stadtführungen.
Stadtführungen
An den digitalen Stadtführungen konnte ich jeweils zwischen 20 und 40 Personen zu vier Themen durch die Stadt führen. Die Themen waren:
Infrastrukturprojekte vom Bahnhof bis zum Postplatz
Entlang der Aare verändert sich einiges. Ich habe die geplanten Veränderungen am Bahnhof Nord, Bahnhofplatz, Ländiweg und Postplatz vorgestellt und aufgezeigt, was mir an diesen Projekten am wichtigsten ist. Hier geht es zum ausführlichen Beitrag.
Stadtplanung für ein angenehmes Stadtklima
In den Städten wird es immer wärmer. Mit welchen Massnahmen können wir in Olten die Hitze reduzieren und für eine bessere Durchlüftung sorgen? Gemeinsam mit dem Umweltnaturwissenschaftler Patrick Weibel-Adam habe ich verschiedene Massnahmen vorgestellt. Hier geht es zum ausführlichen Beitrag.
Kunst im öffentlichen Raum
Olten ist eine Kulturstadt. Auf öffentlichem Grund sind verschiedene Kunstobjekte anzutreffen. Wir haben uns einige dieser Kunstwerke angeschaut und vom Künstler und Kunstvermittler Christof Schelbert mehr darüber erfahren. Hier geht es zum ausführlichen Beitrag.
Netto Null – Wie geht das?
Die Lösungen zur Reduktion der CO2-Emissionen sind bekannt. Wie sehen diese Lösungen aus und wo können sie eingesetzt werden? Ich habe ein paar Beispiele vorgestellt. Hier geht es zum ausführlichen Beitrag.
Filme
Für die sozialen Medien habe ich drei Filme produziert, welche die Themen Klimaschutz, Lebensqualität und Betreuungsangebote genauer beleuchtet hat.
Finanzen
Der Wahlkampf hat auch etwas gekostet. Durch die direkte Wahl im ersten Wahlgang musste nicht das gesamte Budget ausgeschöpft werden. Die Ausgaben im Rahmen von 11712 CHF teilen sich wie folgt auf:
- Wahlprospekt: 1379 CHF
- Diverse Flyer: 660 CHF
- Banner: 310 CHF
- Plakate (Druck): 747 CHF
- Plakate (APG Aushang): 1015 CHF für 2 Wochen an 13 Standorten – danach mehrere Wochen ohne Kosten infolge fehlender Nachfolgeplakate
- Drei Kurzfilme: 2000 CHF
- Inserate in Zeitungen: 3006 CHF (Stadtanzeiger, Kolt und Oltner Tagblatt)
- Inserate Online: 595 CHF (Oltner Tagblatt und Facebook)
- Layout: 2000 CHF und zusätzliches unentgeltliches Engagement
- Fotos: Unentgeltliches Engagement
- Webseite: unentgeltliches Engagement
Die Finanzierung erfolgte über Spenden im Umfang von 4578.25 CHF von 21 Spender*innen und einem Beitrag der Grünen Olten über 7133.75 CHF.
Danke
Ich bedanke mich an dieser Stelle bei meinem persönlichen Umfeld und meiner siebenköpfiger Begleitgruppe für die tatkräftige Unterstützung bei der Vorbereitung und während des Wahlkampfs. Ich bedanke mich ebenfalls bei den 57 Personen, welche mich in meinem Komitee und als Helfer*innen im Hintergrund unterstützt haben. Und ich bedanke mich bei den 2641 Wähler*innen, welche meine Wahl am 7. März 2021 mit 6 Stimmen über dem absoluten Mehr ermöglicht haben.
Ausblick
Ich werde die Zeit zwischen dem ersten Wahlgang und meinem Amtsantritt am 1. August für Gespräche mit unterschiedlichen Personen unserer Stadt nutzen. Ich berichte in unregelmässigen Abständen über die Treffen und freue mich auf die Zeit ab 1. August.