Grüne Verkehrspolitik für Olten

Mehr Velo

Das Velo ist im innerstädtischen Verkehr das effizienteste Verkehrsmittel – emissionsfrei, leise und sehr flexibel. Ich setze mich für eine velofreundliche Infrakstruktur ein und sehe zum Beispiel für Cargovelos in Olten ein grosses Potential.

Autofreie Innenstadt

Die autofreie Kirchgasse war ein erster wichtiger Schritt für eine autofreie Innenstadt. Es besteht aber in den angrenzenden Strassen und auch in anderen Quartieren noch mehr Potential, damit die Bewohner*innen, Velofahrer*innen und Fussgänger*innen im Zentrum stehen und nicht durch den motorisierten Individualverkehr verdrängt werden.

Weniger Suchverkehr

Olten hat eine attraktive Innenstadt mit verschiedenen Läden und Restaurants, aber die Verkehrsleitung hat noch Verbesserungspotential. Die Grünen Olten fordern daher in einer Volksmotion ein Parkleitsystem, dass die Autofahrer*innen gezielt in die verschiedenen Parkhäuser führt. Das verbessert die Auslastung der Parkhäuser und reduziert den Verkehr in der Innenstadt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.