Liebe Freund:innen, Liebe Unterstützer:innen

Die Wahl in den Stadtrat ist bereits 3 Monate her und es dauert nochmals 2 Monate bis zum Amtsantritt. Dank dieser langen Übergangszeit bleibt mir viel Zeit für die Einarbeitung und Vorbereitung. Zudem bleibt noch eine Wahl offen: Am 13. Juni wird das Präsidium und Vizepräsidium bestimmt. Ich trete als Vizepräsident an, weil die Wähler:innen frischen Wind eingefordert haben und ich diesen einbringen möchte. Zudem bringe ich mit meinem ehrenamtlichen Engagement, meiner Mitgliedschaft bei den Grünen und Hintergrund als Ingenieur eine vielfältige Ergänzung zum einzigen Kandidaten fürs Präsidium mit. Ich bedanke mich für eure Unterstützung bei dieser Wahl.


Ich habe die Zeit seit meiner Wahl intensiv genutzt und mich unter anderem mit folgenden Personen und Organisationen getroffen, um mehr über ihre Anliegen zu erfahren und ihre aktuellen Tätigkeiten kennenzulernen.

  • Edith Scott vom Stadttheater Olten
  • Anita Wüthrich vom VCS Kanton Solothurn
  • Rolf Bruckert von Pro Velo Region Olten
  • Rolf Schmid und Désirée Tobler von der Wirtschaftsförderung Region Olten
  • Silvio Bondt, Geschäftsleitungsmitglied der a.en, im Rahmen der Besichtigung des Pumpwerks Gheid mit den GRÜNEN
  • François Dörfliger, Verwaltungsrat der Reinhold Dörfliger AG, im Rahmen der Besichtigung des Steinbruchs Born mit den GRÜNEN
  • René Wernli, Leiter Werkhof Olten, im Rahmen der Besichtigung des Werkhofs mit den GRÜNEN
  • Veronika Röthlisberger, Kreisförsterin vom Amt für Wald, Jagd und Fischerei, im Rahmen einer Waldführung mit den GRÜNEN

In der zweiten Sitzung der Echogruppe zur Ortsplanungsrevision konnte ich ebenfalls teilnehmen. Die anstehende Ortsplanungsrevision wird eines der wichtigsten Geschäfte der kommenden Legislatur sein. Deshalb war es mir ein grosses Anliegen bereits ein erstes Mal in die Echogruppe reinhören zu können.


Der zukünftige Stadtrat hat sich am 5. Mai ein erstes Mal getroffen um administrative Themen (Laptop, Büro, Interessensbindungen, Parkplatz etc.) zu klären, das Regierungsprogramm aufzugleisen und die Direktionen aufzuteilen. Dabei haben wir festgelegt, dass ich die Sozialdirektion übernehmen darf. Den Parkplatz im Parkhaus im Stadthaus habe ich dankend abgelehnt. Als Veloabstellplatz war er mir zu teuer. Für die Erarbeitung des Regierungsprogramms sind nun zwei ganztätige Workshops geplant.

Die neue Verkehrsführung im Säliquartier hat auch zu Reaktionen in meinem Postfach geführt. Trotz der Nennung meiner E-Mailadresse in kritischen Facebook-Beiträgen habe ich bisher keine negative Nachricht per E-Mail erhalten. Erreicht hat mich aber ein Brief mit Kritik und Interesse an der Mitwirkung. Diesen habe ich schriftlich verdankt und den Absender:innen aufgezeigt, wie sie weiter effizient ihre Einkäufe tätigen können. Glücklicherweise haben mir mehrere Anwohner:innen im Gespräch gesagt oder per E-Mail geschrieben, dass sich die Situation im Quartier seit der neuen Verkehrsführung deutlich verbessert hat. Auch wenn die Barrieren einen Eingriff bedeuten, bin ich überzeugt, dass sie im Moment eine gute Lösung darstellen. Niemand im Quartier wird eingesperrt. Die Ausfahrt zum Sälikreisel wie auch zur Aarauerstrasse ist weiterhin möglich. Die unerlaubte Querung wird aber effizient verhindert.

Liebe Grüsse

Raphael Schär-Sommer
Stadtrat Olten (ab 1. August 2021)

 

Anmeldung für den monatlichen Newsletter:
(Die Daten werden ausschliesslich für den Newsletter verwendet und eine Abmeldung ist jederzeit möglich)