Liebe Grüne

Bereits seit den Wahlen im Frühling 2017 wissen wir, dass Iris Schelbert-Widmer nicht mehr als Stadträtin antreten wird. Ich hätte mir damals nicht vorstellen können, mich heute an dieser Stelle als Kandidat für ihre Nachfolge vorzustellen. Bereits anfangs 2020 habe ich mir aber Gedanken dazu gemacht und gesehen, dass mich dieses Amt und die damit verbundenen Möglichkeiten, unsere Stadt mitzugestalten, sehr reizen. Ich habe mir für den definitiven Entscheid lange Zeit gelassen und bei Iris vieles erfahren können. Ein herzliches Dankeschön an sie für ihre Unterstützung – und auch für ihre grossartige Arbeit, die sie in den letzten zwölf Jahren für uns Grüne im Oltner Stadtrat geleistet hat. Dank Iris ist es heute eine Selbstverständlichkeit, dass die Grünen in Olten einen Sitz im Stadtrat haben. Auch die Wahlen 2019 haben dies deutlich gezeigt. Wir Grünen erreichten in Olten einen Wähler*innen-Anteil von 20%!

Als ich vor fast zehn Jahren den Jungen Grünen beigetreten bin, war dies bereits wegen dem Thema Klimawandel. Auch heute ist das Verhindern einer Klimakrise weiterhin der Kernbestandteil unserer grünen Politik. Für mich bildet es ebenfalls die Leitlinie, wenn es darum geht von den fossilen Energien wegzukommen, den Verkehr durch eine intelligente Raumplanung zu reduzieren und den noch notwendigen Verkehr emissionsfrei zu gestalten. Auch beim Umgang mit unseren Ressourcen, sei das durch die Reduktion von Foodwaste oder Plastik, geht es am Schluss um die Reduktion der CO2-Emissionen. Das spannende an diesen Themen ist, dass wir sie auf Gemeindeebene wesentlich beeinflussen können.

Auf städtischer Ebene sehe ich das Thema Lebensqualität als weiteres, grünes Kernthema. Während andere Parteien hier nur einen möglichst tiefen Steuersatz oder unnötig viele Parkplätze vorschlagen, haben wir Grüne Lösungen, welche einen Mehrwert für uns alle bieten. Wir setzen uns für eine attraktive Stadt mit Freiräumen für alle ein. Sei dies durch weitere, autofreie Plätze, wie dies mit der Kirchgasse bereits erfolgreich umgesetzt wurde, durch weitere Zugänge an die Aare und durch mehr Grünräume und Stadtbäume für ein angenehmes Stadtklima. So können wir sicherstellen, dass die Stadt mit kurzen Verkehrswegen auch lebenswert bleibt und Beton oder Schottergärten nicht überhandnehmen. In der anstehenden Ortsplanungsrevision möchte ich mich stark für diese Themen einsetzen. In einer attraktiven Stadt benötigt es darüber hinaus auch genügend Schulraum – hier sind wir mittlerweile auf Kurs -, genügend Betreuungsangebote, damit wir in der Gleichstellung vorankommen und die Unterstützung des reichhaltigen Kulturangebots.

Mit den besten Bahnverbindungen, direkt an der Aare, umgeben von Wäldern und mit einem reichhaltigen Vereins- und Kulturleben hat Olten eine ausgezeichnete Grundlage für eine nachhaltige Entwicklung und eine lebenswerte Stadt der kurzen Verkehrswege. Ich bin überzeugt, dass Olten sehr gute Voraussetzungen hat. Nennen wir diese Voraussetzungen das «Oltner Plus» und setzen wir uns weiterhin dafür ein, dass dieses Plus grösser und bekannter wird.

Damit wir bei diesen Themen dabeibleiben und mitsprechen können, wenn es um die Zukunft unserer Stadt geht, ist es für mich klar, dass Olten weiterhin eine grüne Stimme im Stadtrat braucht. Ich stelle mich dafür gerne zur Verfügung und will so weiterhin die Grüne Stimme in den Stadtrat tragen. Ich würde mich sehr über eure Nomination freuen und bin ab diesem Moment natürlich auch auf eure Unterstützung angewiesen, damit wir diesen Sitz behalten können.